Ein Kunstprojekt von Simona Horowitz und Marianne Pape. ©2023 we-cocon.de

Team

Simona Horowitz und Marianne Pape

Im Rahmen der Corona-Förderung Kunst trotz Abstand erarbeiteten Marianne Pape und Simona Horowitz im Herbst 2021 das Konzept der „Botnang_Promenade – ein Kunstspazierweg“. Es zielt darauf hin Kunst niederschwellig erlebbar zu machen und Teilhabe zu ermöglichen. Die Idee: Botnanger Bürger:innen öffnen ihre Vorgärten, Hinterhöfe und Garagen für künstlerische Interventionen, Performances, Skulptur und Konzerte. Im Februar 22 realisierten wir eine erste Eröffnungsveranstaltung, mit Installationen und Konzerten. Im Juni 2022 folgte dann eine weitere Botnang_Promenade mit 4 Stationen und mehreren Veranstaltungen: Eine musikalische Stadtführung, Tanzveranstaltung, Kinderveranstaltung, ein Hopfen-Tasting und Vorträge wurden von uns erdacht und organisiert.

Durch dieses Projekt konnten wir uns mit vielen Botnanger Institutionen, Vereinen und interessierten Bürger:innen vernetzen. Diese Erfahrungen bestärkte uns das Projekt we:cocon – ZUFLUCHTSORT WERAPFLEGE zu konzipieren und voranzutreiben um damit einen künstlerischen Beitrag zur Sicht- und Hörbarmachung von Frauenschicksalen zu leisten.

Marianne Pape

Marianne Pape

Konzeption Inszenierung Skulptur

Nach dem Studium in den USA und an der AbK Stuttgart arbeitete ich in Ateliers in Stuttgart und Frankreich mit den Schwerpunkten Malerei, Skulptur, Objekt und dreidimensionales Gestalten.

Zusätzlich erarbeitete ich Rauminszenierungen, Farbkonzepte und Exponat-Objekte für Milla & Partner, Stuttgart; Projekte in Ausstellungen und Events, in Deutschen Expo-Pavillons Lissabon, Shanghai und Mailand, IGA Rostock und BUGA München, Lavadome, Botanika, Ideenpark ThyssenKrupp u.a.

In den letzten Jahren liegt mein Fokus auf mehrtägigen Workshops mit Künstler:innen und interessierten Menschen. Ziel ist das gemeinsame Erkunden von Materialien, Licht und Bewegung, ist das Schaffen von Objekten in spielerischer Transformation an und mit dem eigenen Körper.

Die Herausforderung Menschen einen Zugang zur Kunst zu ermöglichen ist mir ein dringendes Anliegen. Ziel ist es mit individuellen Format-Erfindungen im Stadtraum Vernetzung und neue Wahrnehmung zu schaffen um damit Kunst freier erlebbar zu machen.

https://mariannepape.com

Simona Horowitz

Simona Horowitz

Konzeption Inszenierung Skulptur

1958 in Moskau, Russland geboren, über Bukarest/Rumänien und Tel-Aviv/ Israel seit 1971 in Deutschland lebend. Nach dem Glasgestaltung/Malerei Studium von 1985-1990 an der ABK Stuttgart freiberuflich tätig.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Bildhauerei, wobei Materialverbindungen von Glas mit Holz, Textil, Stein und Eisen mein Interesse besonders fordern. Die vom Material vorgegebenen Grenzen auszuloten und fest-gefügte Bilder und Vorstellungen der Materialeigenschaften mit neuen Form-Begriffen sichtbar zu machen ist mir Ansporn für meine Arbeit. Mit verschiedenen architekturbezogenen „Kunst-am-Bau“-Projekten konnte ich die Umsetzung von Ideen in Entwurf und Ausführung realisieren.

Die langjährigeTeilnahme am „Cannstatter Kultur Menü“ mit Skulptur und Multimedia Installationen im öffentlichen Raum hat für mich den Dialog mit den Kunstrezipienten um eine sozio-kulturelle Ebene erweitert und vertieft.

Simona Horowitz
Agnes Storch-Pape

Agnes Storch

Kostümbild

Agnes Storch ist Kostüm- und Bühnenbildern. Sie studierte nach ihrer Maßschneiderinnen Ausbildung Kostüm und Szenografie an der Hochschule Hannover bei Maren Christensen, Heide Kastler und Karin Lohr. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums ging sie als Kostümassistentin an die Oper Frankfurt, wo sie seitdem die Neuproduktionen betreut. Außerdem stattet sie freie Filmprojekte, Performances, Inszenierungen und Theaterstücke aus.

Felix Pape

Felix Pape

Aufbauten und Konstruktion

Felix Pape studierte Produktdesign auf Diplom an der Hochschule für Gestaltung Offenbach mit dem Studienschwerpunkt Konzeption und Produktentwicklung. Seit Beginn seines Studiums verfolgt er die rasante Entwicklung neuer Fertigungsverfahren, besonders Additive Manufacturing (AM), welches die Produktentwicklung maßgeblich verändert. Felix’ Ziel ist es diesen Umschwung aktiv mitzugestalten. Seit 2018 fertigt er Modelle im 3D-Druck für Messen, Ausstellungen und Spezialanwendungen. 2020 gründete er mit seinem Team das Startup Frame One welches maßproduzierte und 3D gedruckte Fahrräder entwickelte. Für interdisziplinäre Projekterealisierte er das System der Tanzkamera Obscura 2020 und 2021 die experimentelle Fließbandkamera von Tension. Seit 2022 ist er Mitgründer der Firma Walk-e welche sich mit innovativen Mobilitätskonzepten junger Familien beschäftigt.

www.tanzkamera.com
www.walk-e.de

Felix Pape
Paul Jonas Pape

Paul Jonas Pape

Aufbauten und Konstruktion

Paul Jonas Pape ist Künstler und studierte an der HfG Offenbach am Main/ University of art and design. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt auf dem Entwickeln von Mechanismen und Maschinen zur Aufzeichnung von Daten und Bewegungen wie Wind, Musik, Licht und Tanz. Der Fokus liegt auf dem Medium Fotografie. 2016 gewann er den Kommunikations-Design-Preis der HfG Offenbach. 2018 bekam er das Stipendium der Frankfurter Künstlerhilfe und 2019 den Fotografie-Preis „ISO 5000“ der Hans & Annemarie Weidmann Foundation. Bevorzugt arbeitet Paul Pape in vielerlei unterschiedlichen Kooperationen zusammen. Im Projekt «Making Crises Visible» verband er eigene künstlerische Ideen mit Szenarien des Troposphären Instituts in Leipzig, wie auch mit dem Leibnitz-Forschungsverbund HFSK. Seine Projekte „Tanzkamera Obscura“ und „Tension“ werden wiederholt gezeigt, Tension hat den nächsten Auftritt auf dem Copenhagen Photo Festival Anfang Juni. Derzeit arbeitet Paul Pape im „Atelier Wäscherei“ in Offenbach, die Studios dort teilt er mit Kreativen aus allen künstlerischen Bereichen.

www.paulpape.de
www.tanzkamera.com
www.tensiontension.com

Lea Brückner und Ildiko Fillies

Lea Brückner und Ildiko Fillies

Sprechkünstlerinnen

Lea Brückner, geboren 1997 in Mannheim, machte 2023 ihren Abschluss in Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Sie arbeitet freiberuflich als Sprecherin und Performerin. Damit war sie zuletzt am Nationaltheater Mannheim und in der Pfalzgalerie Kaiserslautern zu sehen. Als Sprecherzieherin ist sie zurzeit an der Folkwang Universität der Künste tätig.

Lea Brückner und Ildiko Fillies
Top